"SEVEN SEAS VOYAGER" geht von Warnemünde auf Reisen. Foto: Urlauberschiff /pixelio.de |
Wie Franz Alt auf seiner Sonnenseite.com schreibt, geht die Internationale Seefahrt-Organisation (IMO) davon aus, dass 40 Prozent aller Ölverschmutzung auf den Meeren von den zehntausenden Schiffen stammt, die täglich auf den Weltmeeren unterwegs sind. Der Kapitän eines Hamburger Luxus-Kreuzfahrtschiffes, auf dem die Passagiere bis zu 1.000 Dollar pro Tag bezahlen, war sauer, denn ein Passagier hatte ihn gefragt: „Sie fahren mit Schweröl – muss das sein?“
„Unser Schiff ist umweltfreundlich – das ist sauberer als jedes Flugzeug,“ war die lakonische Antwort.
Von wegen! Nahezu alle Schiffe auf allen Weltmeeren – ob Frachter oder Luxusdampfer – fahren mit dem umweltschädlichsten Treibstoff aller Treibstoffe: mit Schweröl!
Was in keinem Land der Welt mehr erlaubt ist, das Fahren mit Schweröl, ist auf den Meeren, wo kein nationales Recht gilt, unerträglicher Alltag. Und in der gesamten Weltpresse nahezu ein Tabu!
Der dickflüssige Schiffsmotor-Treibstoff zerklumpt und schwimmt als Ölteppich auf den Meeren. Er verteilt sich nicht im Wasser wie das beim möglichen Ersatzstoff Diesel der Fall wäre. Doch Diesel wäre dreimal so teuer wie Erdöl.
Ein großes Schiff verfeuert 150 Tonnen Schweröl pro Tag. Schiffsschornsteine gehören schon heute zu den größten Schwefeldioxid-Verursachern der Welt. Da 80 Prozent aller Güter in der globalisierten Welt mit Schiffen transportiert werden, wird Schweröl in Schifftanks schon in wenigen Jahren zum größten Umweltproblem überhaupt.
Artikel wurde veröffentlicht am 22.01.2007 in Epoch Times Deutschland
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