Man muss seine Schüler auch mögen... Foto: Alexandra H. /pixelio.de |
Unterricht und Motivation heißt das innovative Trainingsprogramm für Lehrer, damit der Unterricht nicht so langweilig bleibt und die Kinder besser zu Leistung und Lernen motiviert werden können.
Doch gerade für Lehrer ist eine geringe Lern-Motivation von Schülern häufig eine der größten Herausforderungen ihres Berufs, deswegen spielt auch Selbst-Motivation eine große Rolle. Mittel- und Hauptschulen im Regierungsbezirk Schwaben können sich für die Teilnahme an dem Programm bewerben (Bewerbungsschluss: 4. Oktober 2013).
Schüler mit geringer Lern-Motivation sind ein allgegenwärtiges Phänomen im schulischen Unterricht. Dies gilt besonders für höhere Jahrgangsstufen nach der Grundschulzeit. „Die Motivierung von Schülern ist eine Daueraufgabe beim Unterrichten – sie ist eine der großen Herausforderungen des Lehrerberufs, stellt aber für viele Lehrer auch einen Stress-Faktor dar“ fasst Prof. Dr. Markus Dresel vom Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg das Problem zusammen.
Das neu entwickelte Trainingsprogramm „Unterricht und Motivation“ wird vom Lehrstuhl für Psychologie erstmalig im ersten Halbjahr des Schuljahres 2013/14 für Klassenlehrer von Mittel- bzw. Hauptschulen angeboten. Dabei wird auch die Wirksamkeit des Programms wissenschaftlich überprüft. (sfr/ide-online - Prem-Uni Augsburg)
Das neu entwickelte Trainingsprogramm „Unterricht und Motivation“ wird vom Lehrstuhl für Psychologie erstmalig im ersten Halbjahr des Schuljahres 2013/14 für Klassenlehrer von Mittel- bzw. Hauptschulen angeboten. Dabei wird auch die Wirksamkeit des Programms wissenschaftlich überprüft. (sfr/ide-online - Prem-Uni Augsburg)
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