Sonntag, 15. September 2013

Das Elektroauto kommt - bald

Hybrid in Serie seit 2008: Der finnische Fisker Karma PHEV mit Solardach! Foto: CC Wikipedia Steve Jurvetson
Verschlafenheit ist normalerweise nicht das Attribut der deutschen Automobil-Industrie. Woran liegt es also, dass 40 Jahre nach der Erfindung des Hybridmotors immer noch die Asiaten den Vorreiter machen - auch auf der diesjährigen IAA? Böse Zungen lästern schon, dass wohl die Töpfe der deutschen Entwicklungsgelder noch nicht bis zum Boden ausgeschöpft sind: A bissl was geht immer noch!

Aber es wird nun weltweit schick, sich umweltfreundlich und exklusiv fortzubewegen. Das Motto der diesjährigen IAA zeigt die Trendwende:  Geringerer Verbrauch, maximale Leistung.

Wie Franz Alt auf seiner Sonnenseite schreibt: "Die Deutschen sind zwar diesmal dabei, aber die Asiaten haben noch immer die Nase eindeutig vorn: Die Japaner, die Südkoreaner, die Chinesen sowie auch die USA und Frankreich. In Amerika werden zurzeit 35mal mehr E-Autos verkauft als in Deutschland.

...
Ein zweites Thema auf der IAA zeigt, dass der europäische Markt weitgehend autogesättigt ist. Das Durchschnittsalter eines deutschen Autokäufers liegt heute bei 51 Jahren. Für Frauen und Männer unter 35 Jahren ist bei allen Umfragen das Internet wichtiger als das Auto, die Jugendlichen denken gar nur noch über Carsharing nach.

Das Auto wird für viele entbehrlich. Es verliert seinen Wert als Statussymbol. Für Großstädter ist das Auto schon oft eher ein Problem als eine Lösung. Auch aus diesem Grund wurden in ganz Europa im Jahr 2013 bisher hunderttausende Autos weniger gekauft als im selben Zeitraum 2012.

Zudem bekommt das Thema „Automatisches unfallfreies Fahren“ auf allen Automessen eine immer größere Bedeutung.Das sich selbst steuernde Auto wird kommen. Aber es wird an Attraktivität verlieren. Denn dann kann ich gleich mit der Bahn fahren und mich fahren lassen – und zwar schon heute elektrisch und nahezu unfallfrei.

Diesen Artikel habe ich in der Bahn geschrieben. Dabei verbrauche ich etwa ein Viertel an Energie gegenüber dem Auto und die Bahn bietet mir eine um den Faktor 100 höhere Sicherheit als ein Auto."

Danke für klare Worte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen