Montag, 19. November 2012

Kugelblitz und Halo - Wetterphänomene


Ein Regenbogen aus Eiskristallen. Foto: Screenshot von Video/SFR
Es gibt sie noch: erstaunliche Wetter-Phänomene und spektakuläre Naturschauspiele, die Wissenschaftlern Kopfzerbrechen bereiten. Was steckt hinter dem Phänomen Kugelblitz, Halo, Geisterwolken, Mond-Regenbogen, Elmsfeuer, Kobold-Blitz und Co.?

Das Welt-der-Wunder-Video zeigt kurz und verständlich, wie die Phänomene aussehen und wie sie die aktuelle Wissenschaft zu erklären sucht - oder auch nicht. Gerne wird der Kugelblitz, weil bisher noch nicht erklärbar, als Wahrnehmungstäuschung erklärt. Aber besteht nicht alles, was der Mensch mit seinen eingeschränkten Sinnen wahrnimmt in einer Täuschung? Jedes andere Lebewesen auf der Erde hat eine andere Wahrnehmung der gleichen Phänomene, weil die Sinne in einem anderen Spektrum wahrnehmen als gerade der vergleichsweise stark eingeschränkte Mensch. 



Kugelblitz-Phänomen.  Foto: Screenshot von Video /SFR

Wissenschaftler versuchen dieses Manko wett zu machen, indem sie Geräte erfinden, die das für uns allgemein nicht wahrnehmbare Spektrum sichtbar oder zumindest erklärbar und heute oft schon mittels Computer darstellbar macht. Dennoch bleibt alles nur Theorie, die durch andere Theorie wieder ersetzt, ergänzt oder ad absurdum geführt werden kann. Wahrheit entsteht nicht durch Wissenschaft. (sfr) 





Artikel erschienen am 02.07.2012 in Epoch Times Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen