Donnerstag, 1. November 2012

Senioren als Wirtschaftsfaktor

Senioren sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Foto: Rainer Sturm/pixelio.de
Heute werden neben den Risiken der alternden Gesellschaft zunehmend die Chancen und Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft thematisiert.

Die alten Menschen in Deutschland werden immer mehr und immer älter: Mit dem demografischen Wandel steigt die Zahl der über 60-Jährigen in Deutschland von 20 Millionen im Jahr 2001 auf voraussichtlich 28 Millionen bis zum Jahr 2030 an – jeder dritte Bundesbürger zählt dann dazu. Die Zahl der Hochbetagten über 80 wird in diesem Zeitraum um 2,5 Millionen zunehmen und sich bis 2050 nahezu verdreifachen.


Lange Zeit standen die finanziellen Belastungen, die das Altern der Gesellschaft für Wirtschaft und Sozialkassen nach sich zieht, im Vordergrund. „Heute werden neben den Risiken zunehmend die Chancen und Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft thematisiert“, berichtet PD Dr. Josef Hilbert, Direktor des Instituts Arbeit und Technik (IAT / FH Gelsenkirchen).

Demografie als Herausforderung für die Wirtschaft

Zusammengefasst wird diese Diskussion im soeben erschienenen Jahrbuch Seniorenwirtschaft 2011“. Der Band aus dem Nomos-Verlag bietet in 14 Beiträgen auf 150 Seiten eine Bestandsaufnahme der aktuellen Entwicklungstrends in der Seniorenwirtschaft. Sowohl nationale und internationale Veränderungen der sozial- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen werden analysiert als auch neue Konsum- und Markttrends eingeordnet und erörtert. Diese Impulse bilden die Ausgangslage für neue Strategien in der sozialen und ökonomischen Gestaltung des demografischen Wandels.

Sowohl Wissenschaftler wie auch Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und Einrichtungen der Seniorenwirtschaft finden in den Beiträgen eine Fülle von Informationen und Anregungen.

Seniorenwirtschaft 2011 – aus dem Inhalt:

Einkommensentwicklung und Konsumverhalten älterer Menschen in Deutschland sind ein Thema, wie sie von der Last zur Chance werden können: Das Altern der Gesellschaft im Paradigmenwechsel, Seniorenwirtschaft – Konturen eines Wachstumsmarktes.

Die Bundesinitiative „Wirtschaftskraft Alter“ wird vorgestellt mit: Kommunale
Seniorenpolitik und Altenhilfe, Netzwerke und Serviceverbünde, Gestaltung der Wohnumwelt älterer Menschen, Mobile Angebote in Bildung, Kunst und Kultur.

Und ein Blick über den Zaun: Die alternde Gesellschaft im Nachbarland Schweiz und die Türkei auf dem Weg zur Pflegeversicherung, seniorenwirtschaftliche Initiativen und Aktivitäten in Europa sowie die Zukunftsaussichten der Seniorenwirtschaft. (sfr/Braczko-IAT)



Jahrbuch Seniorenwirtschaft 2011
Herausgegeben von Fretschner, Hilbert, Maelicke
2011, 150 S., Broschiert,
ISBN 978-3-8329-6140-4
29 €

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