Freitag, 9. November 2012

Gesundbleiben am Arbeitsplatz - Einfach leben und nachhaltig handeln

Leitfaden "Nachhaltig Handeln". Foto: Screenshot/SFR
Für viele scheint Nachhaltigkeit eine moderne Floskel zu sein. Jetzt wurde im Forschungsprojekt „Nachhaltig Handeln im beruflichen und privaten Alltag" konkretisiert. 



In einigen ausgewählten Unternehmen gab es Workshops und Interviews sowohl mit den Führungskräften als auch Mitarbeitern. Dadurch sollte erfasst werden, welche betrieblichen Rahmenbedingungen für nachhaltiges Handeln hilfreich sind und welche Aktivitäten dies auch konkret umsetzen. 



Ein großer wirtschaftlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen ist die Gesundheit der Mitarbeiter. Deshalb muss nachhaltig Handeln im Interesse von Inhaber und Führungskräften sein, indem sie gesundheitsförderliche Verhaltensweisen unterstützen. Wenn alle mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und sich biologisch ernähren ist das nachhaltig und hat direkte Auswirkungen auf Klimawandel und Umwelt. Umweltmanagement und Gesundheitsförderung stehen in engem Zusammenhang miteinander und sind nachhaltig, sowohl für den Betrieb, die Umwelt und den Einzelnen. 


Der neue Leitfaden für Unternehmen enthält auf 44 Seiten Tipps für Ernährung, Mobilität und Work-Life-Balance. Im beruflichen Umfeld sollen Möglichkeiten geschaffen werden, die die Mitarbeiter dazu animieren, auch in ihrem privaten Alltag nachhaltig zu handeln. Die Ideen sind einfach umsetzbar. Dies zeigt das folgende einfache Beispiel „Treppensteigen":

Die Gesundheitswirkung: Treppensteigen verbessert die Fitness und reduziert Hüftumfang, Körpergewicht, Fettanteil im Gewebe, diastolischen Blutdruck und LDL-Cholesterin. 

Die Umweltwirkung: Es braucht die jährliche Stromerzeugung von zwei Kraftwerken, um den weltweiten Energieverbrauch von Aufzügen zu decken. Aufzüge sind Stromfresser, auch im Stand-by-Betrieb. 

Wie motiviert man Menschen zum Treppensteigen? Eine Studie der Arizona State Universität kam zu folgendem Ergebnis: Platzieren Sei Hinweisschilder neben dem Aufzug mit der Aufschrift „Treppensteigen verbrennt fast fünf mal so viele Kalorien wie die Fahrt mit dem Aufzug." (sfr /idw-online) 



Artikel erschienen am 15.05.2011 in Epoch Times Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen