Die dreigliedrige AutoTram Extra Grand. Foto: Screenshot von Datenblatt/sfr |
Halb Omnibus, halb Straßenbahn - das Riesending
dreht seine Runden auf dem DEKRA-Testgelände. Mit 30 Metern Länge und
Platz für 256 Passagiere ist die AutoTram Extra Grand der längste Bus der Welt.
Der Wendekreis des dreigliedrigen Riesen-Fahrzeugs beträgt mindestens
25 Meter.Bei einer Breite von 2,55 Metern beträgt die Gesamthöhe 3,40
Meter. Das Gesamtgewicht beträgt etwa 45 Tonnen. Der 30-Meter-Bus
verfügt neben der starren Hauptantriebsachse über vier gelenkte Achsen
und damit eine unerwartet gute Kurvenführung im Gegensatz zu den etwas
kürzeren Doppelgelenkbussen, die sich bereits in Deutschland im Einsatz
bewährt haben.
Vier gelenkte Achsen
Durch diese neuartige und bereits patentierte Mehrachslenkung ist
dieses Fahrzeug genaus leicht zu manövrieren wie der übliche
12-Meter-Stadtbus - und zwar vorwärts genauso wie rückwärts.
Zusätzliches Schmankerl ist der Hybrid-Antrieb mit Range-Extender, der
es der AutoTram Extra Grand ermöglicht, ganze acht Kilometer
Fahrstrecke rein elektrisch zu überwinden.
Das stellt sicher, dass das Fahrzeug - entwickelt und gebaut von
insgesamt sieben Partnern innerhalb des vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung (BMBF) initiierten Förderprogramms "Innovative
Regionale Wachstumskerne" - von jedem erfahrenen Busfahrer vorwärts wie
rückwärts im Straßenverkehr bewegt werden kann.
Das ist ganz wichtig für die Zulassung der AutoTram Extra Grand, denn
damit wird der vorgeschriebene Kreisradius von 12,5 Metern eingehalten.
Die AutoTram Extra Grand hat tatsächlich auch keine Schleppkurve hat,
ist das Gefährdungspotential für Radfahrer oder Fußgänger geringer als
bei einem 18-Meter-Gelenkbus.
Riesen-Bus in engen Straßen
Richard Kiemer, langjähriger Mitarbeiter des AutoTram-Extra-Grand-Herstellers Göppel Bus,
chauffierte das riesige Fahrzeug für die Erstpräsentation im August
bereits durch enge Dresdner Straßen, berichtete das
Fraunhofer-IVI-Institut. Das Urteil des routinierten Fachmanns: "Seit
einigen Jahren fahre ich schon problemlos 24-Meter-Busse mit
Personenanhänger. Nun sind es 6 Meter mehr - wieder eine
Herausforderung. Aber man kommt auch damit um die Ecke."
Auch Liu Xiaoming, Direktor des Pekinger Nahverkehrs, durfte nach
Fraunhofer_IVI-Bericht schon in dem übergroßen Gefährt am Lenkrad
platznehmen und einen Fahrversuch wagen. Strahlend kommentierte er: "Der
Bus sieht aus wie ein Schiff und fährt sich wie ein Auto - irgendwie
gemütlich." Die Länge macht ihm also keine Angst. Und er sollte es
wissen, hat er doch einen Fuhrpark von 220 000 Fahrzeugen zu verwalten.
Weitere Informationen: Datenblatt zu AutoTram® Extra Grand
Artikel erschienen am 24.09.2012 in Epoch Times Deutschland
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