Montag, 26. August 2013

Alt-indisch? Sanskrit!

Sanskrit ist eine der ältesten Sprachen der Welt. Nun werden Studenten, die
Ganesha - er trägt das Buddha-Zeichen in seiner rechten Innenhand. Foto: Katharina Wieland Müller/pixelio.de
sich erfolgreich um ein besseres Verständnis des Sanskrit und damit um eine größere Wertschätzung dieses Kultur-Erbes bemüht haben, ausgezeichnet.

Die Preise werden vom Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg in Verbindung mit der indischen Regierung verliehen und beinhaltet unter anderem einen zehntägigen Aufenthalt in Indien.

Geehrt wird am 30. August 2013 Rohana Seneviratne aus Sri Lanka mit dem Saraswati-Sanskrit-Preis-2012.  Seneviratne wurde 2009 zum Sanskrit-Bachelor in Sri Lanka und wurde Master in indischer Philosophie an der Universität Liverpool. Jetzt promoviert er in Oxford in der Philosophie zur Sanskrit-Grammatik.In Heidelberg wirkte Seneviratne an der Sanskrit und Nepali Summer-School des Südasien-Instituts mit.


Seit 2008 wird der Saraswati-Sanskrit-Preis alle zwei Jahre von der Abteilung Klassische Indologie des SAI zusammen mit dem indischen Rat für kulturelle Beziehungen ICCR vergeben. Für den entsprechenden Rahmen sorgen die Teilnehmer der diesjährigen Summer School mit einem Theaterstück im zweiten Teil. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet statt um 10:30 Uhr im Neuenheimer Feld 300, Raum Z 10.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen